Konzertrückblick
Orgelnacht – Eine deutsch-italienische Begegnung am Freitag 30. 06. 2023
Werke für ein und zwei Orgeln von
F. Provesi, D. Zipolo, B. Pasquini, Anonimus, F. Caroso, A. Marcello, G. Guami,
F. Rovigo, C. Antegnati, G. Gabrieli, T. Merula, A. Vivaldi und J. S. Bach
Matteo Imbruno (Amsterdam) – Orgel
Dagmar Lübking – Orgel, Truhenorgel
Konzert zur Passion am Freitag 31. 03. 2023
Werke von H.I.F. Biber, N. Matteis und J.S. Bach
Thomas Pietsch – Barockvioline
Dagmar Lübking – Truhenorgel, Orgel
Weihnachtliches Orgelkonzert am Freitag 16. 12. 2022
Orgelwerke von M. Praetorius, J.S. Bach und A. Vivaldi
Dagmar Lübking – Orgel
J. S, Bach-Nacht am Freitag 01. 07. 2022
Orgelwerke, Sonaten und Suiten für Violine solo und Violoncello solo, Kammermusik
Winfried Dahlke – Orgel
David Stromberg – Barockcello
Thomas Pietsch – Barockvioline
Dagmar Lübking – Orgel, Truhenorgel
Nun komm der Heiden Heiland am Freitag 17. 12. 2021
Advent- und weihnachtliche Orgelmusik mit Werken von G. Gabrieli, N. Bruhns, J. S. Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Musikalische Abendandacht am Freitag, 11. Juni 2021, Palmaille
Kammermusik und Orgelwerke von A. Corelli, G. Ph. Telemann, J. S. Bach
Orgelvesper am Freitag, 18. Dezember 2020, Palmaille
Werke von A. Corelli, A. Vivaldi und J. S. Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Dr. Reiner Kuhn – Lesung
Konzertgottesdienst am Sonntag, 29. November 2020, Ferdinandstraße
„Domine Deus“ aus dem Gloria von A. Vivaldi
Adagio und Allegro aus Sonata I von J.D.Heinichen
Aria Affetuoso und Paesana Allegro aus Sonata Prima der Opera Prima von F.M.Veracini
Johanna Spörk – Sopran
Thomas Pietsch – Barockvioline
Dagmar Lübking – Orgel
Orgelandacht am Freitag, 5. Juni 2020, Palmaille
Werke von A.Vivaldi, J.B.Lully, J.K.Kerll, G.Böhm und J.S.Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Dr. Reiner Kuhn – Lesung
Orgelkonzert mit Rezitationen am Samstag, 22. Februar 2020, Palmaille
„Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Joseph Haydn
Texte von Luise Rinser, Andreas Gryphius, Friedrich von Spee und Paul Gerhard
Dagmar Lübking – Orgel
Joachim Kuntzsch – Rezitationen
Weihnachtliche Orgelmusik aus dem Umfeld Arp Schnitgers am Freitag, 20. Dezember 2019, Palmaille
Werke von Christian Ritter (zw. 1645 und 1650 – nach 1725), Nicolaus Bruhns (1665 – 1697), Dieterich Buxtehude (um 1637 – 1707), Georg Böhm (1661 – 1733)
Dagmar Lübking – Orgel
Kantatengottesdienst zum Mitsingen am Sonntag, 24. November 2019, Ferdinandstraße
„Was Gott tut, das ist wohlgetan“ von J. S. Bach, BWV 99
Capella reformata und Instrumentalensemble
Dagmar Lübking – Leitung und Truhenorgel
Orgel AHOI!: „Wie klingen Kuckuck und Kollegen auf der Orgel?“ am Dienstag, 24. September 2019. Palmaille
Orgelkonzert mit Erläuterung und anschließender Orgelbesichtigung
Dagmar Lübking – Orgel
Jüdische Musik mit Duo NIHZ zur Nacht der Kirchen am 14. September 2019, Ferdinandstraße
Klezmer, jiddische und hebräische Lieder
Bobby Rootveld – Gitarre, Gesang, Perkussion
Sanna van Elst – Gesang, Blockflöten, Melodica, Glockenspiel
Orgelmusik aus dem Umfeld Arp Schnittgers am Freitag, 14. Juni 2019, Palmaille
Lieder, Kantaten, Kammermusik und Orgelwerke von Johann Schop (um 1590 -1667), Matthias Weckmann (vor 1619-1674), Dietrich Becker (um 1623-1679) und Dieterich Buxtehude (um 1637-1707)
Henning Kaiser – Tenor
Thomas Pietsch, Nina Eberle – Barockvioline
Simone Eckert – Viola da Gamba
Dagmar Lübking – Virginal, Truhenorgel und Orgel
Orgelmusik aus dem Umfeld Arp Schnittgers und die Folgen am Freitag, 22. Februar 2019, Palmaille
Werke von Matthias Weckmann (vor 1619 – 1674 ), Georg Böhm (1661 – 1733), Nicolaus. Bruhns (1665 – 1697), –
Germaine Tailleferre (1892 – 1983), Arvo Pärt (geb. 1935), William Hugh Albright (1944 –1998)
Kerstin Petersen, Dagmar Lübking – Orgel
Weihnachtliches Orgelkonzert am Freitag, 21. Dezember 2018, Palmaille
Werke von A. Corelli („Weihnachtskonzert“), A. Scarlatti, J.-B. Lully und J.S. Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Gospel Konzert mit Toto Lightman am Samstag, 01. Dezember 2018
Motettengottesdienst zum Mitsingen am Sonntag, 18. November 2018, Ferdinandstraße
„O Jesu Christ, mein’s Lebens Licht“ von Johann Sebastian Bach
Konzert des Chores Dunyuixola aus Togo am Freitag, 14. September 2018, Ferdinandstraße
DUNUIXOLA…dieser Name bedeutet übersetzt: Überbringer der guten Nachricht!
Orgelkonzert: Das Goldene Zeitalter des Stylus Phantasticus am Freitag, 15. Juni 2018, Palmaille
Orgelwerke von Scheidemann, Weckmann, Muffat, Buxtehude und Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Orgelkonzert am Freitag, 15. Dezember 2017, Palmaille
Advent – Bach – Weihnachten
Dagmar Lübking – Orgel
Kantatengottesdienst zum Mitsingen am Ewigkeitssonntag. 26. 11. 2017
Geistliches Konzert „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ von Andreas Hammerschmidt (1611 – 1667)
Kantate „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Maren Werner, Sopran
Henning Kaiser, Tenor
Anton Stender, Bass
Capella reformata und Mitsingende
Instrumentalensemble
Dagmar Lübking, Leitung und Orgel
Orgelkonzert „Predigt in Tönen“ zum Reformationsjubiläum am Freitag, 09. 06. 2017
III. Theil der Clavierübung („Orgelmesse“) von Johann Sebastian Bach
Dagmar Lübking an der Orgel von Jürgen Ahrend
Johann Sebastian Bachs „Dritter Theil der Clavierübung“ ist sicher einer der bedeutendsten Zyklen der Musikgeschichte. Veröffentlicht im Jahr 1739 zum 200. Jahrestag der Reformation in Leipzig, war es Bachs erste im Druck erschienene Sammlung von Orgelwerken. Der Begriff „Clavierübung“ begegnet einem häufig im 17. und 18. Jahrhundert (vgl. Kuhnau, Fischer, Lübeck, Krebs etc.). Darunter ist natürlich nicht die Etüde oder Übung im Sinne des 19. Jahrhunderts zu verstehen, sondern ein umfassendes Kompendium der „Clavier“-literatur = Musik für Tasteninstrumente jeglicher Art.
Im „Dritten Theil der Clavierübung“ vertont Bach die deutschen Lieder der Lutherschen„Missa brevis“ jeweils in einer großen und kleinen Bearbeitung: „Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“, „Christe aller Welt Trost“ und „Kyrie, Gott Heiliger Geist“ und das Glorialied „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“. Daran schließen sich die Bearbeitungen der sechs Lieder zum großen Katechismus an: Die Zehn Gebote, das Credo (Wir glauben all‘ an einen Gott), Vater unser, Taufe, Buße und Abendmahl, die Säulen des lutherisch orthodoxen Glaubens. Den Abschluss der Bearbeitungen bilden die vier Duette. Eingerahmt wird der Zyklus vom majestätischen Präludium Es-Dur – einer französischen Ouvertüre, kombiniert mit Elementen des italienischen Concerto – und der Fuge Es-Dur, die durch ihre großartige formale Gestalt einen prachtvollen Abschluss dieses großen Zyklus bildet.
In einem begleitenden Text, wurden die musikalischen, theologischen und zahlensymbolischen Zusammenhänge des „Dritten Theils der Clavierübung“ – wie z.B. der trinitarische Gedanke, der das ganze Werk durchzieht – „denen Liebhabern und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit zur Gemüths Ergezung“ zum besseren Verständnis und als Hörhilfe erläutert.
Motettengottesdienst am Sonntag 26. 03. 2017
von J.S.Bach (1685 – 1750)
„Sei gegrüßet, Jesu gütig“ aus Partita diverse sopra il Corale BWV 768
„Wer hat dich so geschlagen“ aus der Matthäuspassion BWV 244
„Wenn ich einmal soll scheiden“ aus der Matthäuspassion BWV 244
„Sei gegrüßet, Jesu gütig“ Liedsatz BWV 499
„Nicht nach Welt, nach Himmel nicht“ aus der Kantate „Wachet, betet, betet, wachet“ BWV 70
von G.Ph.Telemann (1681 – 1767)
Motette „Ich habe Lust abzuscheiden“ TWV 8:19
Capella reformata
Instrumentalensemble
Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Musikgottesdienst am Sonntag, 12. 02. 2017
Margit von der Meden, Barbara Martensen – Blockflöte
Dagmar Lübking – Orgel
Orgelkonzert am Freitag, 16. 12. 2016
Weihnachtliche Orgelmusik von J. J. Froberger, M. Weckmann und J. S. Bach
Dagmar Lübking – Orgel
Weihnachtskonzert „We share one Spirit“ am Samstag, 03. Dezember 2016, Palmaille
mit Liedern, die
unsere Herzen bewegen,
uns Kraft geben, mutig der Welt zu begegnen,
unseren Geist aktivieren, zu verändern, was in unserer Macht steht.
Gospelchor, Toto Lightman – Leitung
Kantatengottesdienst am Sonntag, 20. November 2016, Palmaille
„O Jesu Christ, meins Lebens Licht“ von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
„Lehre uns bedenken“ von Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Capella reformata
Instrumentalensemble
Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Orgelkonzert zur Nacht der Kirchen am Samstag, 17. 09. 2016
Orgelmusik aus Alltag, Natur und Technik mit Werken von Johann Caspar von Kerll, Claude Balbastre, Johann Georg Knechtl und Johann Sebastian Bach
Dagmar Lübking – Orgel
An das Konzert schloss sich eine Orgelführung an.
Kantatengottesdienst am Sonntag, 26. Juni 2016, Palmaille
„Alles, was ihr tut“ von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) und Choralsätze von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Capella reformata
Instrumentalensemble
Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Orgelkonzert am Freitag, 10. Juni 2016 mit Einführung, Palmaille
III. Theil der Clavierübung („Orgelmesse“) – Die kleinen Bearbeitungen – von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Dagmar Lübking – Orgel
Predigt in Tönen II
Johann Sebastian Bachs „Dritter Theil der Clavierübung“ ist sicher einer bedeutendsten Zyklen der Musikgeschichte .Veröffentlicht im Jahr 1739 zum 200. Jahrestag der Reformation in Leipzig war es Bachs erste im Druck erschienene Sammlung von Orgelwerken. Der Begriff „Clavierübung“ begegnet einem häufig im 17. und 18.Jahrhundert (vgl. Kuhnau, Fischer, Lübeck, Krebs etc.). Darunter ist natürlich nicht die Etüde oder Übung im Sinne des 19.Jahrhunderts zu verstehen, sondern er meint ein umfassendes Kompendium der „Clavier“-literatur = Musik für Tasteninstrumente jeglicher Art.
Im „Dritten Theil der Clavierübung“ vertont Bach die deutschen Lieder der Lutherschen „Missa brevis“ : „Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“, „Christe aller Welt Trost“ und „Kyrie, Gott heiliger Geist“ und das Glorialied „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr“. Daran schließen sich die Bearbeitungen der sechs Lieder zum großen Katechismus an: Zehn Gebote, Credo (Wir glauben all´ an einen Gott), Vater unser, Taufe, Buße und Abendmahl, den Säulen des lutherschen orthodoxen Glaubens. Eingerahmt werden diese Choralbearbeitungen vom majestätischen Präludium Es-Dur – einer französischen Ouvertüre kombiniert mit Elementen des italienischen Concerto – und der Fuge Es-Dur, die durch ihre großartige formale Gestalt einen prachtvollen Abschluß dieses großen Zyklus bildet.
Nach den großen Bearbeitungen, die im letzten Jahr erklungen sind, folgen nun in diesem Jahr die kleinen Bearbeitungen und die vier Duette.
In einer kurzen Einführung vor Konzertbeginn werden die musikalischen, theologischen und zahlensymbolische Zusammenhänge – z.B. der trinitarische Gedanke, der das ganze Werk durchzieht – dieses „Dritten Theils der Clavierübung“ „denen Liebhabern und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit zur Gemüths Ergezung“, wie Bach in seiner Vorrede schreibt, als Hörhilfe und zum besseren Verständnis erläutert.
Orgelkonzert am Freitag, 18. Dezember 2015, Palmaille
Advent – Bach – Weihnachten
Dagmar Lübking – Orgel
Kantatengottesdienst zum Ewigkeitssonntag am Sonntag, 22. November 2015, Palmaille
„Jesu meine Freude“ von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) und Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), „Lehre uns Bedenken“ von Georg Philipp Telemann (1681 – 1767),
Capella reformata
Instrumentalensemble
Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Gospelkonzert am Samstag, 21. November 2015, Palmaille
We share one Spirit
Gospelchor, Toto Lightman – Leitung
Orgelkonzert am Freitag, 26. Juni 2015, Palmaille
III. Theil der Clavierübung („Orgelmesse“) – Die großen Bearbeitungen – von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Dagmar Lübking – Orgel
Gospelkonzert am Samstag, 13. Dezember 2014, Palmaille
God allowed us to come together
Gospelchor, Toto Lightman – Leitung
Klavierabend am Donnerstag, 27. November 2014, Palmaille
„Von der Wiege bis zum Grabe“ Op. 202 und „Biblische Bilder“ Op. 220 von Carl Reinecke (1824 – 1910)
Joachim Liß-Walther – Klavier
Kantatengottesdienst zum Ewigkeitssonntag am Sonntag, 23. November 2014, Ferdinandstraße
„Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ BuxWV 27 und “ Befiehl dem Engel, dass er komm“ BuxWV 10 von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707)
Instrumentalensemble, Capella reformata,
Dagmar Lübking – Orgel und Leitung
Kammerkonzert „Klangbilder aus Natur, Alltag und Religion“ am Sonnabend, 15. November 2014, Ferdinandstraße
Werke von Johann Ignaz Franz Biber (1644 – 1704) – Rosenkranzsonaten, Georg Philipp Telemann (1681 – 17 67), Domenico Scarlatti (1685 – 1757), Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Thomas Pietsch – Barockvioline, Dagmar Lübking – Cembalo
Benefizkonzert für Ostafrika am Freitag, 7. November 2014, Ferdinandstraße
Konzert unserer Gastgemeinde, der Ev.-koreanischen Open Door Gemeinde in Hamburg.
Liederabend am Sonnabend, 18. Oktober 2014, 18 Uhr Ferdinandstraße
Russische Romanzen, jüdische Lieder und jüdische Gottesdienstmusik
Svetlana Portnyanskaya – Gesang
Kantatengottesdienst zum Palmsonntag am Sonntag, 13. April 2014, Palmaille
„Himmelskönig, sei willkommen“ von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) BWV 182
Manuela Mach – Alt, Masanori Hatsutse – Tenor, Julian Pages-Redlin – Baß,
Susanna Geiger – Blockflöte, Thomas Pietsch – Violino concertato,
Instrumentalensemble, Capella reformata,
Dagmar Lübking – Orgel und Leitung
Orgelkonzert am Freitag, 4. April 2014, Palmaille
Orgelwerke zur Passion von Giovanni Gabrieli (1557-1612), Matthias Weckmann (1616-1674), Delphin Strungk (1601-1694) und Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Sei gegrüßet, Jesu gütig“, Fantasia c-Moll u.a.
Dagmar Lübking – Orgel
Weihnachtliches Orgelkonzert am Freitag, 20. Dezember 2013, Palmaille
Werke von Georg Böhm (1661-1733), Dieterich. Buxtehude (um 1637-1707), und Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Dagmar Lübking – Orgel
Musikgottesdienst „Vater unser im Himmelreich“ am Sonntag, 17. November 2013, Palmaille
Orgelwerke von Georg Böhm (1661-1733) und Johann Sebastian Bach (1685-1750): Triosonata G-Dur u. a.
Thomas Raape – Predigt, Dagmar Lübking – Orgel
Orgelkonzert „425 Jahre Evangelisch-reformierte Gemeinde“ am Freitag, 8. November 2013, Palmaille
Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 -1621), Abraham van den Kerckhoven (1618–1702), Anthoni van Noordt (um 1619–1675), Johann Heinrich Scheidemann (1596-1663) und Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Dagmar Lübking – Orgel
Festgottesdienst anlässlich des 425jährigen Gemeindejubiläums am Sonntag, 03. November 2013, Ferdinandstraße
Antonio Vivaldi ((1655–1736): Gloria RV 589
Annegret Schönbeck – Sopran, Manuela Mach – Alt, Hans-Jörg Packeiser – Barocktrompete, Capella reformata & Jugendchor, Instrumentalensemble, Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Kantatengottesdienst am Sonntag, 24. März 2013, 10 Uhr Ferdinandstraße
Johann Heinrich Schmelzer (um 1620 – 1680): “Inquietum est cor meum”
Capellareformata & Jugendchor, Instrumentalensemble, Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Orgelkonzert am Freitag, 21. Dezember 2012, 19 Uhr 30 Palmaille
Nikolaus Bruhns (1665 – 1697): Praeludium in e
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Triosonate Es-Dur, Choralbearbeitungen, Toccata und Fuge in d BWV 538
Dagmar Lübking – Orgel
Kantatengottesdienst am Sonntag, 28. 10. 2012, Ferdinandstraße
Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736): Magnificat
Jugendchor, Capella reformata, Instrumentalensemble, Dagmar Lübking – Leitung und Orgel
Orgelkonzert am Freitag, 16. Dezember 2011, Palmaille
Johann Sebastian Bach (1685 . 1750): Triosonaten, Advents- und Weihnachtschoräle aus dem „Orgelbüchlein“
Dagmar Lübking – Orgel
Offenes Weihnachtsliedersingen am Samstag, 10. Dezember 2011, Palmaille
Weihnachtslieder nach Wunsch für Jung und Alt!
Dagmar Lübking – Orgel
Musik für zwei Orgeln am Freitag, 25. November 2011, Palmaille
Werke von Giovanni. Gabrieli (1557 – 1612), Constanzo Antegnati (1549 – 1624 , Hans Loe Haßler (1564 – 1612),
Johann Mattheson (1681 – 1764)
Matteo Imbruno (Amsterdam) und Dagmar Lübking – Orgel
Auf youtube kann man in ein ähnliches Konzert der beiden Organisten in Amsterdam reinhören.
„Neue musikalische Ergetzlichkeiten“ am Freitag, 24. Juni 2011, Palmaille
Lieder und Kammermusik von Georg Böhm (1661 – 1733), Johann Krieger (1651 – 1735), Johann Adolf Hasse (1699 – 1783),
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Knut Schoch – Tenor, Barbara Hofmann – Viola da Gamba und Dagmar Lübking – Orgel