Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg

Konfirmandenunterricht

Konfirmanden Reiner Kuhn 2012Wenn Du 12 Jahre alt bist,  Lust hast auf einen bunte Gruppe weitgereister Gleichaltriger, Interesse hast an der Endtdeckung Deines eigenen Glaubens und außerdem noch nichts gegen jede Menge Spaß einzuwenden hast,bist Du bei uns im Konfirmandenunterricht goldrichtig.

Wir treffen uns über zwei Jahre, immer einmal im Monat am Samstag zum Konfirmandenunterricht an der Ferdinandstraße. Fester Bestandteil sind außerdem unsere 4 Freizeiten, die wir nach Amrum und Ratzeburg in unsere Freizeithäuser unternehmen. Du lernst damit, neben viele netten Menschen, unseren Kirchräumen in Hamburg, auch noch Vieles mehr kennen: Wer wir Reformierten eigentlich sind, was uns ausmacht, wie und wo wir an der Gemeinde mitgestalten können und wie esweitergeht nach der Konfirmation. Du bist herzlich willkommen.

Der näcshte Konfirmandenkurs startet im August 2014 mit Pastor Thomas Raape. Begleitende Jugendreferentin ist Anne Kroll.

Bei Fragen kanst Du Duch an die Pastoren oder die Kanzlei wenden.

Konfirmandenfreizeit

Konfirmandenfreizeit auf Amrum zum Thema "Schöpfung"

Konfirmandenfreizeit auf Amrum zum Thema „Schöpfung“

Wenn Du Konfirmand bei uns bist, hast Du es so richtig gut. Denn unser Konfirmandenterricht findet nicht nur an der Ferdinandstraße in Hamburg statt, sondern auch  auf der schönen Insel Amrum oder in unserem Haus am Ratzeburger See, wo wir gemeinsame Freizeiten verbringen.

Wer bereits Konfirmiert ist und trotzdem noch mal mit uns dort hin will (weil es immer so schön war) der kann das gerne tun. Und zwar als Begleiter für die neuen Konfirmanden. Kommenden Herbst wird die neue Gruppe von Thomas Raape nach Amrum aufbrechen, doch zuvor kann man Reiner Kuhn, Ulrikeke Litschel und Anne Kroll auch noch dreimal nach Ratzeburg begleiten. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich gerne bei Anne Kroll oder den Pastoren, die können Dir alle Termine für 2014 sagen.

Begleiter gesucht:

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Begleiter. Weitere Informationen findest Du hier.


  1. Juli 2017
    02
    1. ·Ferdinandstraße: Familiengottesdienst (Kroll/Wulftange/Raape)

      Kirchendienst: Schlaich

  2. 07
    1. bis ·Ratzeburg: Ex und Hopp Jugendwochenende

      Freizeit aller Teamarbeit mit Catherine und Anne

  3. 08
    1. ·St. Katharinen: Kundgebung „Hamburg zeigt Haltung“ zum G20 Gipfel

      Demonstration gegen neuen Nationalismus, autoritäre Regierungen, Einschränkung der Pressefreiheit, für die nicht wenige der G20-Teilnehmer stehen.

    2. bis ·Altenhof: Konfirmanden Treff (Kuhn/Kroll)
  4. 21
    1. bis ·Amrum: Jugendfreizeit (Kroll/Raape)
  5. 22
    1. ·Rundgang durch die Altstadt: Die Reformation in Hamburg (Litschel)
  6. September 2017
    02
    1. bis ·Ferdinandstrasse: Erstes Konfertreffen (Raape/Kroll)
  7. 03
    1. ·Ferdinandstrasse : Familiengottesdienst
  8. 09
    1. bis ·Ferdinandstrasse: Konfirmandentreff (Kuhn/Kroll)
  9. November 2017
    24
    1. ·Ferdinandstraße: 1. Probe für die Bachkantate zum Mitsingen (Lübking)
  10. 25
    1. ·Ferdinandstraße: 2. Probe für die Bachkantate zum Mitsingen (Lübking)