Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg

Reformierte Reformatoren und ihr Verhältnis zum Judentum von Dr. Achim Detmers (Kuhn)

Mittwoch, 10. Mai 2017 um 19:30 Uhr, Ferdinandstraße

Dr. Achim Detmers ist Generalsekretär des Reformierten Bundes.
In der Vorbereitung des Reformationsjubiläums ist auf die ‚dunklen Seiten‘ Luthers hingewiesen worden, insbesondere auf seine Judenschriften. Auch die reformierten Reformatoren (Zwingli, Bucer, Calvin, Bullinger und Capito) haben sich zum Judentum kritisch geäußert. Zum Teil vertreten sie ähnliche Auffassungen wie Luther, zum Teil völlig andere. Wenig bekannt ist, dass Luther in seinen Judenschriften auch reformierte Positionen angreift und dass vor allem Bullinger deswegen eine rote Linie durch Luther überschritten sieht und den Wittenberger Reformator einer deutlichen Kritik unterzieht. Achim Detmers stellt die Positionen der reformierten Reformatoren vor.
Reiner Kuhn