Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg

Die Reformation in Hamburg (Litschel) – fällt aus –

Samstag, 22. Juli 2017 um 15:00 Uhr, Rundgang durch die Altstadt

Vor 500 Jahren veränderte die Reformation die geistliche und politische Landschaft Europas fundamental. Wie z.B. der Streit um die Schule die Reformation vorantrieb und Kirchengesang als Protestform eingesetzt wurde. Wieso es auf einmal Gotteskästen in den Kirchen gab und zum Überfall auf Reformatoren aufgefordert wurde.

Der Rundgang durch die Altstadt verdeutlicht, wie es zur Reformation kam und auf wie viele Lebensbereiche sie sich auswirkte. Neben Martin Luther melden sich Stephan Kempe, Johannes Bugenhagen und Erasmus von Rotterdam zu Wort. Und auch reformierte Stimmen werden zu Gehör gebracht.

Anmeldung in der Kanzlei
Kosten: 14 Euro
Treffpunkt: Gertrudenkirchhof, Ecke Lilienstraße
Endpunkt: Fleetinsel bei der S-Bahnstation Stadthausbrücke
Dauer: 2 Stunden
Ich freue mich über Ihre Anmeldung.

Ulrike Litschel